Carnarvon National Park 16.4. - 25.4.2015 (Queensland)

Wieder in Australien

Richtung Carnarvon NP

Monatelang sind wir durch Landschaften gefahren, die wir, abgesehen von den Eukalyptusbäumen, auch in Europa, ja sogar in Österreich gefunden hätten. Jetzt sind wir wieder im richtigen Australien.

An einem kühlen, herbstlichen Regentag unterwegs in den Carnarvon National Park, etliche hundert Kilometer nordwestlich von Brisbane. Nach all den fetten Kuhweiden und sattgrünen Hügeln fahren wir jetzt wieder durch Buschland. Obwohl - Kühe gibt es hier auch.


Richtung Carnarvon NP Richtung Carnarvon NP


Eng und hoch

Carnarvon NP

Nach dem Schild, das das Ende des Pfades anzeigt, beginnt der eigentliche Weg. Er führt in eine schmale, hohe Schlucht.

Nur wenig Licht dringt von oben in das Dunkel dieser Klamm, die das Wasser über Millionen von Jahren hindurch gegraben hat. Das Bild im Hochformat links unten zeigt die Größenverhältnisse im Mickey Creek ganz gut.

Ich bin darauf kaum zu erkennen. Und so klein, wie es aussieht, fühlt man sich auch, wenn man von Stein zu Stein durch die Schlucht klettert.


Carnarvon NP Carnarvon NP



Familiengalerie

Carnarvon NP

Familienfotoalbum, Geschichtsbuch und religiöser Text. Das bedeuten für Aborigines die Zeichnungen auf Stein, die man in Queensland und im Northern Territory oft findet. Während früher Ureinwohner unter diesem großen Sandstein lagerten, wandern heute Touristen, die gut zu Fuß sind, zur sogenannten Art Gallery.

Für die Air-Brush-Zeichnungen haben die Aborigines zerriebene Erde und Wasser im Mund vermischt und dann auf den Felsen gesprüht. Die meisten Abbildungen haben Symbolcharakter. Hände stehen zum Beispiel für die Beziehungen zwischen den Stämmen, die Boomerangs für die Jagd und die in den Stein geritzten Vulvas für Fruchtbarkeit.


Carnarvon NP Carnarvon NP


Carnarvon NP Carnarvon NP


Der Moosgarten

Auf dem Weg zur Galerie aus Stein müssen wir viele Male den Carnarvon River durchqueren, vorbei an blendend weißen Sandsteinfelsen und dichtem Wald, der im Herbstlicht seinen Zauber entfaltet.


Carnarvon NP Carnarvon NP


Carnarvon NP Carnarvon NP


Carnarvon NP Carnarvon NP


Carnarvon NP Carnarvon NP



Ein Seitenpfad führt zu einem Moosgarten, der wirkt als wäre er künstlich angelegt. Die Designer von Gartenlandschaften wären stolz auf diese Anlage.


Carnarvon NP Carnarvon NP


Die Sache mit den Kiwis

Kiwi

Und zum Frühstück jeden Tag eine Kiwi. Schließlich sind wir ja nicht weit von der Gegend, aus der sie kommen. Glauben wir. Tatsächlich kommen die Kiwifrüchte, die wir in den heimischen Supermärkten kaufen, fast immer aus Italien.

Wir achten im allgemeinen darauf, lokale Produkte zu kaufen, aber bei Kiwis wären wir nie auf die Idee gekommen, dass sie aus einem anderen Land als Neuseeland stammen. Dabei ist Italien der weltweit führende Produzent von Kiwifrüchten.

Dass die Frucht auch chinesische Stachelbeere heißt, liegt daran, dass sie ursprünglich aus China kommt. In Neuseeland ist sie erst seit den 1950er Jahren heimisch, dort wurde sie nach einem einheimischen Vogel Kiwi getauft.


Soldaten und Kekse - der Anzac Day

Anzac Day

Ein Land ohne Geschichte -das war Australien für viele Australier bis zum 25. April 1915. Bis zur Schlacht von Gallipoli. Zwar erlebten sie auf dieser türkischen Halbinsel ein militärisches Desaster, aber die Soldaten begannen ein Zusammengehörigkeitsgefühl und die Daheimgebliebenen Nationalstolz zu entwickeln.

Es war der Moment der Emanzipation von den Engländern, die Geburt des australischen Nationalbewusstseins. Dieser Geist von 1915 wurde unter dem Namen Anzac Spirit bekannt. (ANZAC steht für Australien New Zealand Army Chor).

Anzac Spirit bedeutet, sich in großer Not zu helfen, niemanden zurückzulassen und nie die Zuversicht zu verlieren. Und dieser Geist ist in Australien, einem Land, das regelmäßig von Naturkatastrophen, wie Buschfeuern und Wirbelstürmen heimgesucht wird, noch immer spürbar.

Hundert Jahre nach der Schlacht wird, wie an jedem 25. April gefeiert. 120.000 Menschen kommen zur Feier nach Canberra, aber auch in jedem, noch so kleinen Kaff, sammeln sich die Bewohner und die Veteranen präsentieren stolz ihre Orden. Dass Militärisches generell einen so hohen Stellenwert in Australien hat, hängt auch damit zusammen, dass fast jeder zehnte Australier Soldat in irgendeinem Krieg war. Kriegsdenkmäler weisen im ganzen Land an allen Ecken und Enden auf siegreiche Schlachten und Opfer hin.

Weil wir es nicht so mit dem Militär haben, feiern wir den Anzac Day mit Anzac Keksen. Der Legende nach wurden sie von Frauen während des ersten Weltkriegs erfunden, weil die Zutaten einfach und die Kekse ewig haltbar sind. Es sind im Prinzip trockene Kekse mit Kokosflocken, vergleichbar mit unseren Kokosbusserln.

Anzac Day Anzac Day



Pfeil links Pfeil rechts