Zentrum und Norden 2.2. - 6.2.2015 (Tasmania)

Alte Unterhosen

Queenstown

Die Bewohner der alten Bergbaustadt Queenstown haben sich wirklich Mühe mit ihrem kleinen Museum gegeben. Alte Klaviere und Kochstellen, Apothekerregale und uralte Telefone, Kinderwägen und Grammophone haben sie zusammengetragen; und auch Hochzeitskleider und Unterhosen, so wie sie im 19. Jahrhundert getragen wurden.

Was wir hier nicht finden, obwohl es ein Reiseführer verspricht, sind Informationen zu den dunklen Seiten der Vorfahren der Tasmanier. Diese Insel war, als sie noch Van Diemen's Land hieß, ein riesiges Auffangbecken für Sträflinge. Und die wurden hier unter grausamen Bedingungen festgehalten. Sie mussten schwer arbeiten, wurden gefoltert und gequält.

Es gibt durchaus einige Orte in Tasmanien, die Ausstellungen darüber zeigen. Aber uns erscheint oft schon die Ankündigung wenig geschmacksicher. Port Arthur zum Beispiel, das ab 1830 als härtestes Gefängnis der Welt galt, gibt bei der Besichtigung der ehemaligen Strafsiedlung Spielkarten an die Besucher aus, mit denen sie das Schicksal eines Gefangenen verfolgen können. Von der Deportation in England bis zum Alltag in Port Arthur. Außerdem werden Geister-Führungen bei Dunkelheit angeboten, Historic Ghost Tours. Das verweigern wir und etwas Besseres finden wir nicht.


Queenstown Queenstown


Der Schönste

Cradle Mountain

Wir sind entsetzt. Wollen wir das wirklich? Diese Besuchermassen? Der überfüllte Parkplatz des Cradle Mountain National Parks hätte uns fast umkehren lassen und das wäre ein schwerer Fehler gewesen. Es hat seinen Grund, dass dieser Park die Menschen in solchen Mengen anzieht.

Cradle Mountain ist einfach atemberaubend schön. Die Seen in der Berglandschaft, die Wandermöglichkeiten, die Wolkenstimmungen sind einzigartig. Dass diese Gegend zum Nationalpark wurde, ist auch einem Österreicher zu verdanken.

Als Gustav Weindorfer aus Spital an der Drau im Jahr 1903 zum ersten Mal hierher kam, war er so begeistert, dass er mit Waldheim ein Chalet für Touristen errichtete. Jahrzehnte nach seinem Tod wurde sein Traum eines Nationalparks um Cradle Mountain Wirklichkeit.


Cradle Mountain Cradle Mountain



Cradle Mountain Cradle Mountain


Cradle Mountain Cradle Mountain


Schlange Nummer 2

Die Landschaft mit den reizenden Wuckerln, dem Button Grass, gefällt nicht nur uns, auch Schlangen fühlen sich dort wohl. Ich sehe meine zweite Tigerschlange. Wieder beruht die Abneigung auf Gegenseitigkeit. Wir wollen nichts miteinander zu tun haben.


Cradle MountainCradle Mountain


Cradle MountainCradle Mountain


Cradle MountainCradle Mountain


Kleine Bären

Sie schauen wie kleine Bären aus, haben etwas Tapsiges und sehr Reizendes an sich. Kein Wunder, dass Touristen in Tasmanien nach ihnen Ausschau halten. Wir haben Glück und können Wombats am frühen Abend beim Grasen beobachten.


Wombat Wombat


Abschiedstimmung

Narawntapu NP

Der Narawntapu National Park im Norden Tasmaniens ist der letzte Park, den wir sehen, bevor wir die Fähre zurück auf das Festland, oder die Nordinsel, wie die Tassies sagen, nehmen.

Ein kleiner, feiner Park am Meer. In seinem Schwemmland zupfen sich Wallabys mit ihren Pfoten Pflanzen aus dem Wasser und unzählige Kängurus, von sehr kleinen bis zu ganz großen, hüpfen uns über den Weg oder gar unter unseren Iveco.


Narawntapu NP Narawntapu NP


Narawntapu NP Narawntapu NP


Narawntapu NP Narawntapu NP


Schlangen Nummer 3 und 4

Schlange Nummer 3 liegt knapp neben dem Weg in der Sonne. Fast wäre ich über sie gestolpert. Aber dieses Mal fürchte nur ich mich, die Schlange bleibt cool liegen. Und auch Schlange Nummer 4 lässt sich durch mich nicht stören. Aber sonst war es wirklich sehr, sehr schön in Tasmanien.

Tiger Snake Tiger Snake



Pfeil links Pfeil rechts