Stirling Range und Cape Le Grand NP 24.12. - 29.12.2014 (Western Australia)

Gipfelsieg

Bluff Knoll

Immerhin ist der Bluff Knoll der höchste Berg Südwestaustraliens, also sind wir schon stolz auf unseren Gipfelsieg.

Andererseits ist es natürlich peinlich, dass er nur 1.095 Meter hoch ist. Allein die Blumen, die wir beim Aufstieg entdecken, wären die Anstrengung schon wert gewesen. Mountain Bells, Orchideen und Feather Flowers wachsen auf den hiesigen Almwiesen.

Hier, im Stirling Range National Park nördlich von Albany verbringen wir Weihnachten.


Bluff Knoll Bluff Knoll


Bluff Knoll Bluff Knoll


Bluff Knoll Bluff Knoll


O Eukalyptusbaum!

Am Weihnachtsabend schmücken wir einen Eukalyptusbaum mit unserem Weihnachtskänguru und es gibt traditionell oberösterreichisch Bratwürstel. Nicht vom Schwein, sondern vom Angusrind und das übliche Sauerkraut wird durch Kraut vom Grill ersetzt.


WeihnachtenWeihnachten


Weiße Weihnachten

Cape Le Grand NP

Schneebedeckte Berge - bei diesen Dünen braucht es nicht viel Phantasie, sich eine Winterlandschaft vorzustellen.

Im Cape Le Grand National Park bei Esperance sind in den Weihnachtsferien alle Campingplätze überfüllt.

Durch einen glücklichen Zufall und einen freundlichen Ranger erfahren wir, dass Strand und Dünen bei Dunn Rocks ausnahmsweise zum Übernachten für Camper freigegeben sind. So können wir weiße Weihnachten verbringen.


Cape Le Grand NP Cape Le Grand NP


Cape Le Grand NP Cape Le Grand NP


Cape Le Grand NP Cape Le Grand NP



Blendend weiß

Esperance

Angeblich gehören die Strände um Esperance zu den schönsten der Welt. Da ist was dran. Der Sand ist so fein, dass er eine feste Fläche bildet, und auf ihm zu gehen macht ein Geräusch, wie man es von Turnhallen kennt, wenn die Turnschuhe auf dem Kunststoffboden quietschen.

Die Formulierung blendend weißer Sand habe ich bis jetzt für eine Metapher für einen schönen Sandstrand gehalten. Tatsächlich bedeutet blendend weiß, dass Gletscherbrillen notwendig wären um die Augen zu schützen, aber wer hat die schon am Strand dabei?

An manchen Stränden ist es windig, die Wellen brechen kraftvoll, ideal zum Surfen, an anderen Stränden findet man windgeschützte Buchten zum Schwimmen.


Esperance Esperance


Esperance Esperance


Pfeil links Pfeil rechts