Perth 2.11. - 5.11.2014 (Western Australia)

Auf Hufen und High Heels

Die Röcke kurz, die Stöckel hoch und die Hüte extravagant. Es ist der Tag des Melbourne Cup. Am ersten Dienstag im November pünktlich um 15 Uhr unterbrechen fast alle Australier ihre Arbeit. Bei eleganten Melbourne Cup Parties verfolgen sie das Rennen auf Bildschirmen.

Melbourne Cup Melbourne Cup



Dieses Jahr gewinnt ein deutsches Pferd. Zwei Pferde sterben bei dem Rennen. Das wird von Tierschützern und einigen Zeitungskommentatoren zwar thematisiert, aber die Frage ob der Partyspaß das Leiden der Tiere, die zum Zieleinlauf gepeitscht werden, wert ist, wird von sehr vielen Australiern offenbar bejaht.

Melbourne Cup Melbourne Cup



Dass der Melbourne Cup auch the race that stops a nation genannt wird, ist durchaus wörtlich zu nehmen. In jeder Stadt Australiens wird ab Mittag gefeiert. Die Frauen sind aufgebrezelt und anfangs verläuft auch alles noch recht fein. Am späteren Nachmittag übersiedelt man von den offiziellen Feiern ins Pub. Da sind Alkoholspiegel und Lärmpegel schon recht beachtlich.


Melbourne Cup elbourne Cup


Melbourne Cup Melbourne Cup

Melbourne Cup Melbourne Cup


Die Gräber der Pioniere

Friedhof

Die wenigsten von ihnen wurden älter als 30 Jahre. Viele Kinder erreichten nicht einmal das vierte Lebensjahr. Das zeigen die Inschriften der Gräber der Pioniere, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in diese Gegend einwanderten.

Sieben nach Konfessionen getrennte Friedhöfe umfassten die East Perth Cemeteries ursprünglich. Ab 1829 wurden die Siedler hier begraben.

Heute öffnet der Friedhof nur mehr zwei Stunden pro Woche für Besucher, die der oft dramatischen und traurigen Geschichte nachspüren möchten, die die Gräber erzählen.


Friedhof Friedhof

Im 19. Jahrhundert

Guildford

Auch das Städtchen Guildford führt in die frühen Jahre der Kolonialzeit zurück. Dass sich die Siedler hier niedergelassen haben ist gut zu verstehen.

Die Gegend ist sanft, fast lieblich. Der Swan River, der weiter flussabwärts in Perth zu einem breiten See wird, ist hier noch recht schmal. In Guildford stehen noch viele Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Die meisten von ihnen wurden renoviert, alle sind bewohnt.

Die friedliche Stille von Guildford wird nur vom Lärm der Flugzeuge unterbrochen, die sich im Landeanflug auf Perth befinden.


Guildford Guildford

Guildford Guildford

Guildford Guildford



Pfeil links  Pfeil rechts