Italien 17.9. bis 22.9.2013

Die Reise als Mosaik

Mosaik

Das passt ganz gut. Das Zusammenfügen von kleinen, verschiedenfarbigen Teilen zu einem größeren Ganzen. Erlebnisse, Begegnungen, Landschaften, Stimmungen. Oft nur Kleinigkeiten, die zusammengenommen das Bild einer Reise ergeben. Ein Mosaik. Bunt. Strahlend.

Zu den schönsten Mosaiken der Welt gehören die Steinbilder in den Kirchen und Mausoleen in Ravenna. Es ist faszinierend, wie sich ihre leuchtenden Farben erhalten haben, obwohl sie zum Teil fast zweitausend Jahre alt sind.

Auch wenn Ravenna sonst nicht sehr beeindruckend ist, die Mosaike in der Basilika von San Vitale und im Mausoleum der Galla Placidia als Teil des Weltkulturerbes der UNESCO, sind es.


Moasaik2Mosaik3


Mosaik4Mosaik5Mosaik5



Während Bruno mit der handlichen Sony Nex fotografiert, beobachte ich die anderen Fotografen in der Kirche. Schon zu Zeiten der Analogfotografie gab es mit der Linse eine Art Puffer zwischen Objekt und dem Fotografen. Aber der Gebrauch von IPads und IPhones verstärkt das noch einmal. Mit Apple-Geräten knipsende Touristen nehmen eine ganz eigene Köperhaltung ein, - so als ob sie die Dinge auf Distanz halten wollten.


iPhoneiPad


KircheKirche außen



Hochzeiten in Cortona

Brautjungfern

Die Freundinnen der Braut werfen sich in schickes Rosa, die Tanten zeigen ihre Hüte. Amerikanische Paare, die es sich leisten können, heiraten in Cortona, einer kleinen Stadt an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien. Das ist fast so schön wie Disneyland, ist aber viel älter und hat Stil.

Ein alter Alfa oder Rolls Royce und alte Gebäude sind im Paketpreis der hiesigen Hochzeitsplaner inbegriffen. Der Trend zu den Hochzeiten in Old Europe mag auch mit den zwei amerikanischen Kunstuniversitäten im Ort zusammenhängen. Und vielleicht auch mit dem Film "Unter der Sonne der Toskana" nach einem Roman von Frances Mayes. Wenn Kitsch auf der Leinwand funktioniert, dann vielleicht ja auch im wirklichen Leben.

hut1Hut2


BrautBraut und Brautjungfern



fotografia in viaggio

Ausstellung1

Als wir vor einigen Monaten im Internet auf Cortona stießen, hatten wir nicht nach einem Hochzeitsplaner, sondern nach einer Austellung gesucht. Die Ausstellung "fotografia in viaggio" zeigt Fotografien, die Zed Nelson, Sol Neelman, Joel Meyerowitz und viele andere auf Reisen gemacht haben.

Die wunderbaren Fotos sind nur ein Teil des Vergnügens. Genauso beeindruckend wie die Bilder sind die Ausstellungsorte selbst. In den Gängen, den Sanitäranlagen und der Kapelle des alten Krankenhauses hängen die zum Teil großformatigen Fotos.

Etliche Räume der alten Festung bilden einen perfekten Rahmen für Teile der Ausstellung und stimmungsvoll ist auch ein desolater Kirchenraum, in dem Fotos von Christian Lutz hängen.

Link: Cortonaonthemove

Ausstellung2Ausstellung3


Ausstellung6Ausstellung7


Ausstellung4Ausstellung5



Der unsympathische Ort

Castiliogne

Es ist oft gar nicht so leicht zu sagen, was einen Ort mehr oder weniger sympathisch macht. Während uns Cortona gleich ganz für sich eingenommen hat, ist das nahe Castiglione am Lago Trasimeno in Umbrien zwar ganz hübsch, aber nichtssagend. Wir fühlen uns dort nicht wohl und dass uns dann noch in der Nacht, die wir am See verbringen, der Lärm einer Disco nervt, ist nur die Draufgabe.

Was die Atmosphäre in einem Ort bestimmt ist wohl, dass es trotz Tourismus noch ein Alltagsleben im Ort gibt. Dass hier Menschen wohnen und der Stadt ihren ganz besonderen Charakter geben. Dass sie den Besuchern ihre umbrischen Würste anpreisen ist schon o.k., aber wenn es sonst gar kein Leben mehr gibt, dann bekommt der Ort etwas Künstliches.

GeschäftLago Trasimeno


Entspanntes Cortona

Cortona1

Wir kehren noch einmal zurück nach Cortona. Die besondere Stimmung, die wir in Castiglione vermisst haben, finden wir hier im Überfluss.

Wir bummeln durch den sonntäglichen Flohmarkt, essen Eis auf der großen Treppe vor dem Rathaus, schauen den alten Männern im Cafe zu, beobachten einen Falkner, der seinen Vogel mit rohem Fleisch füttert und pflücken reife Feigen von den Bäumen.

Die Nächte verbringen wir in der Nähe der Kirche San Margherita hoch über der Stadt. Die Atmosphäre in Cortona ist wirklich sehr entspannt.

Cortona FlohmarktCortona Rathaustreppe


Cortona2Alte Männer in Cafe


FalknerFeigen


Sonnenuntergang1Sonnenuntergang2



Eine Ausstellung ein zweites Mal besuchen. Zartes Fleisch mit frischen Trüffelblättern belegt essen. Turnschuhe auf der Wäscheleine beim Trocknen beobachten. Was für ein Vergnügen.


Ausstellungsplakat


Trueffeln


Schuhe an LeineNonnen


Uschi liegtUschi mit Bild


Pfeil rechts