Ningaloo Reef 22.11. - 26.11.2014 (Western Australia)

Begegnung mit einem Hai

Ningaloo

Als Bruno die Kamera zum Schnorcheln mitnimmt, hofft er darauf, dass ihm ein paar schöne Bilder von Korallen und bunten Fischen gelingen. Mit einem Hai rechnet er nicht.

Das Ningaloo Reef liegt ganz nahe an wunderschönen, weißen Stränden. Oft reichen ein paar Schwimmzüge um vom Ufer zum Riff zu gelangen.

Einmal ist Bruno sich unter Wasser nicht sicher, ob er gerade einen Kollaps bekommt. Plötzlich sieht er um sich herum Dutzende gelbe kleine Fische. Die Fotos beweisen, dass er nicht von Sinnen war.


Ningaloo Ningaloo


Ningaloo Ningaloo



Ningaloo

Es ist ein seltsames Gefühl hier, zum Teil ganz allein, zu schnorcheln. Die Farben der Fische haben etwas Künstliches. Manche Korallen wirken, als hätte ihnen jemand Kunstblumen aufgesteckt.

Als Bruno einen Hai sieht, sind in dem gesamten Strandabschnitt vielleicht fünf Schnorchler unterwegs. Seltsamerweise taucht bei Bruno keine Sekunde Angst auf, weil er so damit beschäftigt ist, den Riffhai für ein Foto zu verfolgen.

Denn, anders als die kleinen Fische, ergreift der Hai sofort die Flucht. Aber das war ja klar, - wären hier gefährliche Haie unterwegs, hätten die Aussies sicher mit riesigen Schildern davor gewarnt.


Ningaloo Ningaloo


Ningaloo Ningaloo


Die richtige Entscheidung

Dass wir in den Norden Westaustraliens gefahren sind, bevor wir den Süden bereisen werden, war definitiv die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Hier ist die Saison vorbei und für die Weihnachtsurlauber ist es noch zu früh. Dabei wird es tagsüber nie wärmer als 30 °C und nachts ist es angenehm kühl.
So finden wir im Cape Range Nationalpark südlich von Exmouth herrliche Standplätze, einsame Strände und Temperaturen, bei denen auch Wanderungen noch richtig Freude machen.


Ningaloo Ningaloo


Ningaloo Ningaloo


Ningaloo Ningaloo


Draußen vor dem Fenster

Termiten

Vor unserem Küchenfenster steht ein Termitenhügel, nicht weit davon spaziert ein Emu-Vater mit seinen Jungen vorbei und im Schatten unseres Iveco hat es sich ein Wallaby samt Nachwuchs bequem gemacht.

Bei einer Schluchtwanderung beobachten wir einen jungen Seeadler und bei einem Abendspazierganz fliegt ein Pelikan über uns hinweg. Auf dem Foto sieht er wie eine Zeichnung aus einem Comic aus. Das Bild ist kaum bearbeitet. Die Riesenvögel sehen hier wirklich so aus.


Emus Emus


Wallaby Wallaby


Pelikan Adler



Pfeil links Pfeil rechts