Crows Nest und Bunya Mountains NP 11.4. - 15.4.2015 (Queensland)

Immer das Gleiche?

Crows Nest NP

Es mag so aussehen, als ob wir immer das Gleiche erleben, aber es fühlt sich immer ganz anders an. In diesem Fluss zu schwimmen ist ganz anders als es in dem Fluss zwei Tage zuvor war.

Manchmal ändert sich die Umgebung nur in Nuancen, aber die Stimmung einer Landschaft wird vielleicht von genau dieser kleinen Veränderung bestimmt.

Und natürlich gleicht kein Wallaby dem anderen. Im Crows Nest National Park im Inland westlich von Brisbane sehen wir zum ersten Mal auf dieser Reise Rock Wallabies.


Crows Nest NP Crows Nest NP


Crows Nest NP Crows Nest NP


Spiegelungen

Manche Landschaften erschließen sich beim Betrachten sofort, andere bekommen durch eine besondere Betrachtungsweise ihren Zauber. Bei den ersten beiden Fotos handelt es sich ganz klar um Spiegelungen. Bei den anderen beiden lohnt es sich genauer hinzusehen. Es sind auch Spiegelungen, aber nicht nur....

Crows Nest NP Crows Nest NP


Crows Nest NP Crows Nest NP


Englisch?

Englisch?

Die Australier zu verstehen ist für uns manchmal schon eine Herausforderung. Sie sind unter anderem deshalb so schwer zu verstehen, weil sie den Mund beim Sprechen nicht aufmachen. Es geht das Gerücht, dass die vielen Fliegen in Australien daran schuld sind.

Inzwischen kommen wir mit dem australischen Englisch ganz gut zurecht, aber wirklich lustig ist eine Gesprächsrunde mit einer Engländerin, einem Schotten und einem Neuseeländer.


Bäume, die Geschichten erzählen

Bunya Mountains

Berühmt ist der Bunya Mountains National Park für seinen Bestand an Bunya Pines. Dieser Queensland Araukarie verdankt der Park seinen Namen, aber auch sonst stehen allerhand interessante Baumriesen herum.

Auf einem Baum sitzt gerade Rapunzel und lässt ihr Haar herunter, der nächste ist nicht gewachsen sondern in groben Muster gehäkelt und der dritte besteht nicht aus einem sondern aus vielen Stämmen. Ein Baumstamm war in seinem Vorleben ein Elefantenbein, ein anderer beherbergt eine Fabrik für weiße Sonnenschirmchen. Märchenhaft ist so ziemlich alles in diesem Regenwald.



Bunya Mountains NP Bunya Mountains NP


Bunya Mountains NP Bunya Mountains NP




Es sind die kleinen Nationalparks, die uns in diesen Monaten faszinieren. Hier treffen wir nur Reisende, die viel Zeit haben. Die sonst so häufigen Leihwohnmobile haben wir schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das ist ja auch verständlich: Zuerst kommen die Highlights Australiens, dann erst entwickelt man einen Blick für Details, wie zum Beispiel verschiedene Wurzeln.


Bunya Mountains NP Bunya Mountains NP


Bunya Mountains NP Bunya Mountains NP


Bunya Mountains NP Bunya Mountains NP

Baumwolle

Wieder einmal haben wir die Great Dividing Range, die die Küste vom Landesinneren trennt, überquert und fahren durch das flache Land Richtung Westen. Die Straße führt an riesigen Baumwollfeldern entlang.

Queensland Queensland


Fotografierfreuden

Das ist die gemütliche Art zu fotografieren. Im Campingsessel sitzend. Die Motive kommen angeflogen und ziehen dann noch eine besondere Show ab. Kakadus begnügen sind nicht damit hübsch auf einem Ast zu sitzen, sie zeigen uns ihre artistischen Kunststücke.

Flusslandschaft Flusslandschaft


Flusslandschaft Kakadus


Kakadus Kakadus



Pfeil links Pfeil rechts