Perth 28.10. - 1.11.2014 (Western Australia)

Das Gefängnis als Touristenattraktion

Gefängnis

Old Fremantle Prison: Weltkulturerbe und das von Touristen meistbesuchte Gebäude Westaustraliens. Errichtet ab dem Jahr 1851 von Häftlingen, die dafür Kalkstein verwendeten, den sie direkt auf dem Gelände abbauten.

Was wir nicht wussten: Das Gefängnis wurde erst 1991 endgültig geschlossen. Zellen, Arbeits- und Aufenthaltsräume sind Zeugen davon, wie Australien noch vor kurzem mit seinen Häftlingen umging.

Heute führen ehemalige Wärter durch die Anlage. Der älteren Geschichte wird dabei kaum Aufmerksamkeit gewidmet.


Gefängnis Gefängnis



Interessant ist ein Vergleich zwischen den alten Zellen aus dem 19. Jahrhundertmit und den renovierten. Die neueren sind immerhin eine Spur größer, aber immer noch so eng, dass schon der Anblick nur schwer zu ertragen ist. Seltsam ist der Blick in eine Zelle, deren Bewohner aus therapeutischen Gründen die Wände seiner Behausung bemalen durfte. Unglaublich, was Bilder bewirken können, wie sehr sie selbst einen so kleinen Raum verändern.



In einem Innenhof sind noch Wandmalereien von Häftlingen zu sehen. Neben typisch australischen Landschaften, ein Banküberfall samt Schießerei, aber auch eine Bar mit Mopeds vor dem Lokal und dem Logo von Victoria Bitter, dem berühmten australischen Bier. Träume vom Leben außerhalb der Gefängnismauern.

Gefängnis Gefängnis


Am Meer

Fremantle ist nicht nur der Hafenort mit einem berühmten Gefängnis. Fremantle ist auch der Ort, an dem hoffentlich bald das Schiff mit unserem Container anlegen wird. Bis dahin freuen wir uns an den dem, was Freo sonst zu bieten hat: Den Strand, den Markt, die Brauerei Little Creatures, die alten Gebäude……


Fremantle Fremantle


Fremantle Fremantle

Fremantle Fremantle


Sommerlich

In Australien hängt der Mond verkehrt am Himmel. In Australien wird es im November Sommer. Am Strand in Cottesloe - auf halbem Weg nach Fremantle ist er schon gut zu spüren.


Cottesloe Cottesloe


Cottesloe Cottesloe


Haie und Seedrachen

Westaustraliens Küste ist 12.000 Kilometer lang. In den Gewässern davor ist so allerhand unterwegs. Das Meeresquarium in Perth bietet einen Überblick. Ist mir auch lieber, wenn Bruno die hübschen kleinen Seedrachen, den Hai und die Quallen durch eine Glasscheibe fotografiert.

Aqwa Aqwa


Aqwa Aqwa


Pelikane auf Pinguin Island

Pinguin Island

Wir sind sowas von mutig. Vom Ufer in Rockingham südlich von Perth legt eine Fähre ab, die die Besucher auf Pinguin Island bringt. Bei Ebbe kann man allerdings auch durch das Meer auf die Insel wandern. Vor allem bei den tieferen Stellen anstrengend, aber sehr schön.

Die Pinguine lassen sich allerdings jetzt, während der Brutzeit, am Tag nicht blicken, aber Pelikane und Möwen mit ihrem Nachwuchs zeigen sich. Wobei die Möweneltern sehr darauf achten, dass die Menschen ihren Jungen nicht zu nahe kommen.


Pinguin Island Pinguin Island


Pinguin Island Pinguin Island


Pinguin Island



Pfeil links  Pfeil rechts