Margaret River Region 15.12. - 20.12.2014 (Western Australia)

Morgenschwimmen für Pferde

Indischer Ozean

Kaum zu glauben. Keine zweihundert Kilometer südlich von Perth finden wir einen Übernachtungsplatz am Strand. Nachts hören wir nur das Tosen des Indischen Ozeans.

In der Früh weckt uns Pferdewiehern. Ab 6 Uhr parken neben unserem Wohnmobil immer wieder Pferdetransporter. Pferde werden ausgeladen und zum Strand geführt.

Die Rösser werden ohne Sattel im Meer geritten. Es sind edle Rennpferde, für die der morgendliche Ritt im Wasser und das anschließende Rollen im Sand eine Abwechslung ist und Muskeln und Beinen gut tut.


Pferde Pferde


Käse, Schokolade, Wein

Australischer Cheddar ist zwar nicht wirklich grauslich, aber ein kulinarisches Vergnügen ist er auch nicht gerade. Dass es auch hier hervorragenden Käse gibt, beweist der Käsemacher der Harvey Cheese. Er hat in seinem Hinterhof begonnen Kulturen zu züchten und sich alles Wissen, das er braucht, angelesen. Jetzt ist unser Kühlschrank voll mit Weißkäse.

Käse Käse


Schokolade

Die Australischen Weine sind sehr schön. Meist zu schön für unseren Geschmack. Wenn sie nicht im Eichenfass gereift sind, werden sie mit Massen von Holzspänen versetzt.

Wenn man Glück hat findet man guten, nicht barriquierten Wein, so wie wir ihn mögen, unter den ganz billigen Angeboten, - was in Australien umgerechnet circa 6 Euro bedeutet - oder man kauft wirklich teuren Wein.

Zum Beispiel in der Weinstraße der Margaret River Region im Südwesten Australiens. In der Nähe des Weinguts Windows Estate im Leeuwin Naturaliste Park finden wir auch eine Schokolademanufaktur, die bei jeder Tafel Schokolade angibt, aus welchem Land die Bohnen dafür stammen.


Weingut Weingut


Zwei Ozeane

Cape Leeuwin

Den Leuchtturm am Cape Leeuwin haben Seefahrer im 19. Jahrhundert als erstes gesehen, wenn sie von Europa gekommen sind und als letztes, wenn sie von Australien zurück in die alte Heimat gesegelt sind.

Es heißt, dass der Wind den Duft der Eukalypten weit hinaus trug, sodass das Land zu riechen war, bevor es zu sehen war.

Heute ist der Leuchtturm ein Platz, den kein Tourist auslässt, der hier in der Gegend ist. Hier trifft der indische Ozean auf das Südmeer.


Cape Leeuwin Cape Leeuwin


Cape Leeuwin Cape Leeuwin


Cape Leeuwin Cape Leeuwin


Alte Bäume

Avocados

Wer weiß, wie alt österreichische Eichen werden können, wird vom Alter der Karribäume nicht besonders beeindruckt sein.

Aber die Karris, die hier bis zu 250 Jahre alt sind, machen das mit ihrer Größe wett. Bis zu 90 Meter hoch werden sie. Die Fahrt durch den Karriwald mit seinen weißen, glatten Stämmen hat schon was.

Der Wald südlich von Pemberton wird durch Farmland unterbrochen und am Straßenrand werden frisch geerntete Avocados mit Fehlstellen angeboten, die aussortiert wurden.


Karriwald Karriwald


Karriwald Karriwald


Idylle

Eine der bezauberndsten Landschaften Westaustraliens. Der Karriwald entlang des Warren River. So sanft, wie in der Region um Margaret River zeigt sich Australien selten. Idyllisch mit seinen Flüssen und Wäldern........

Karriwald Karriwald


Karriwald Karriwald


Karriwald Karriwald



Und märchenhaft unter der Erde...


Mammoth Cave Mammoth Cave


Pfeil links Pfeil rechts