Perth 14.8. - 21.8.2018 (Western Australia)

Auf einer Arschbacke

Flugkarten

Sie rollt ihren feingliedrigen Körper wie ein Kätzchen zusammen und schläft so den ganzen Flug über. Die Vietnamesin hat den Platz neben Brunos Mittelsitz. Wenn die junge Frau ihre Schlafposition ändert, landet sie immer wieder mit ihrem Kopf auf Brunos Arm und bedeckt ihn so mit ihrem langen, schwarzen Haar. Das ist der Flug von Frankfurt nach Singapore.

Beim Flug von Singapore nach Perth habe ich den Mittelplatz. Genau genommen habe ich den halben Mittelsitz. Die andere Hälfte braucht ein gut 170 Kilo schwerer Australier. Ich sitze also die fünf Stunden auf einer Arschbacke ab. Dann sind wir in Perth.


Perth Perth




In ehrenwerter Gesellschaft

Mein viel Platz einnehmender Flugnachbar Giovanni kommt ursprünglich aus Kalabrien. Er besitzt mehrere Restaurants und ist im Big Business. Woran denken wir da? Er reserviert uns einen Tisch in seinem Lokal in Perth für den nächsten Tag. Gut, das sehen wir uns an.

In The Meatball Bar in Leederville werden wir ausgesucht freundlich empfangen. Ob der Chefkoch schon mit der Zubereitung unserer Speisen beginnen soll? Ja, kann er gerne tun. Nicht nur Service, sondern auch Speisen, Bier und Wein sind hervorragend. Danach an der Kassa: Giovanni hat bereits alles erledigt. Nun sind wir wohl der Familie von Giovanni verpflichtet. Werbung für das Lokal hätten wir ja hiermit bereits gemacht.


Wieder

Wieder in Perth. Wieder wird in dieser Stadt viel gebaut. Wieder spazieren wir den Swan River entlang. Wieder stellt sich heraus, dass wir auf den Container mit unserem Wohnmobil länger als geplant warten müssen. Also stellen wir uns auf eine entspannte Zeit in einer sehr entspannten Stadt ein.


Perth Perth


Perth Perth


Schwarzer Schwan Perth


Dingos in der Stadt

Dingomischling

Dass wir die schwarzen Schwäne sehen, denen der Swan River seinen Namen zu verdanken hat, ist bei einem Spaziergang entlang des Flusses nur natürlich, überraschend ist für uns die Begegnung mit einem Dingo.

Genau genommen ist dieses schöne Tier eine Mischung zwischen einem Collie und einem Dingo, der ideale Hirtenhund, der für die Arbeit auf riesigen Weiden eingesetzt wird. Um 1800 haben Farmer damit begonnen ihre Hunde mit Dingos zu kreuzen, weil sie erkannten, dass die Hirtenhunde von den Britischen Inseln einfach nicht tough enough für die extremen Verhältnisse in Australien waren.


Schlangenhalsvogel Schlangenhalsvogel


Sunken Garden

Heiraten, Parties feiern, Filme drehen - für vieles lässt sich dieses bezaubernde Areal nützen. Es ist ein Senkgarten (klingt im Englischen viel schöner), der aber in erster Linie als Rückzugsort für Studierende und Lehrende gedacht ist. Der Campus der University of Western Australia gehört zu den schönsten Plätzen in Perth.



Sunken Garden Sunken Garden


University of Western Australia University of Western Australia


University of Western Australia Campus University of Western Australia



Klein aber fein

Als ob der Park im Campus nicht schon genügend Freude wäre, gibt es dort auch noch die kleine Lawrence Wilson Art Gallery. Und damit der Tag auch perfekt wird, finden wir dort Bilder von Sidney Nolan, den wir auf unseren Australienreisen schätzen gelernt haben, von Fred Williams und Howard Taylor, die wir neu entdecken und die sensationellen Skulpturen von Stewart Scambler, dessen Lehmarbeiten uns begeistern.



Sidney Nolan Fred Williams


Stewart Scambler Howard Taylor


Sekt im Bush

Die Idee ist verwegen: Ein Sekt-Picknick im Bush. Mit unseren Freunden Maria und Rudi erleben wir einen entspannten und lustigen Tag in der Nähe von Armadale südlich von Perth. Mittagessen im Roley’s on the Ridge und dann eine Bushwanderung vorbei an Grasbäumen und - hier seltenen - Pappeln.



Armadale Armadale

Armadale Armadale

Picknick

Perth

DWenn die Australier an ein Picknick am Sonntag denken, dann reden wir hier nicht nur von einer Kühltasche und ein bissl Grillen. Ein richtiges Picknick will geplant und vorbereitet sein.

Der beste Ort in Perth dafür ist sicher der Kings Park oberhalb der Stadt. Mit seinen Tausenden von Blumen und Bäumen ist er der größte Stadtpark der südlichen Hemisphäre. Und wenn der Sonntag dann mit 25 Grad der wärmste Tag seit Wochen ist, dann sprechen wir von einem perfekten Picknick.


Kings Park Kings Park



  Pfeil rechts