Anreise Griechenland 9.9. - 16.9.2021

Immer wieder

Stellplatz Palmanova

Warum kommen wir immer wieder hierher? So genau können wir das gar nicht sagen. LinkPalmanova, 30 Kilometer südlich von Udine ist eine kleine, ruhige Stadt. Sternförmiger Grundriss. Eine Stadtmauer mit neun Ecken und drei Stadttoren.

Seit Bruno und ich gemeinsam reisen, also seit mehr als zwanzig Jahren, übernachten wir hier auf unseren Reisen in den Süden. Insgesamt, mit Hin-und Rückfahrten waren wir wohl schon um die 40 oder 50 mal hier.

Trinken was, essen was, spazieren um die Stadt herum....


Palmanova Palmanova


Palmanova Palmanova


Palmanova Palmanova


Palmanova Palmanova


Palmanova Palmanova


Reisefrust 1 - Rudelwandern

Plitvicer Seen

So blöd, dass wir glauben, einen berühmten Naturpark, wie die Plitvicer Seen in Kroatien könnten wir für uns allein haben, sind wir nicht. Aber so arg haben wir es uns auch nicht vorgestellt.

In relativ kurzen Abständen werden jeweils ungefähr 40 Touristen mit Booten zum Ausgangspunkt der Wanderungen gebracht. Dann wird im Rudel losmarschiert. Lassen wir uns zurückfallen um etwas mehr Ruhe zu haben, werden wir vom nächsten Rudel überrannt, versuchen wir eine andere Route zu nehmen, gehen wir gegen den Strom, was auf den schmalen Wegen und Stegen erst recht ungemütlich und in diesen Zeiten der Pandemie besonders unangenehm ist.


Wir möchten nicht wissen, was in der Hauptsaison im Sommer hier los ist. Ach ja: Schön sind diese Seen und Wasserfälle auch. Und darum gibt es hier nur Fotos ohne Menschen.


Plitvicer Seen Plitvicer Seen


Plitvicer Seen Plitvicer Seen


Plitvicer Seen Plitvicer Seen


Plitvicer Seen Plitvicer Seen


Plitvicer Seen Plitvicer Seen


Plitvicer Seen Plitvicer Seen


Plitvicer Seen Plitvicer Seen


Reisefrust 2 - Luxury Living in Montenegro

Montenegro Luxus

Da sollen offenbar nicht nur Urlauber angelockt werden, sondern auch Investoren. Wer an der Küste Montenegros ein Apartment kauft, kann nicht nur luxuriös wohnen, sondern auch 6 Prozent Rendite machen. Wird versprochen.

Die Berge im Hinterland müssen sehr schön sein, aber der Weg nach Kreta ist lang und wir nehmen die kürzeste Route der Küste entlang um durch Montenegro zu reisen.

Wir fahren diese Straße schon zum dritten Mal, aber so unangenehm wie dieses Jahr haben wir sie noch nie empfunden. Und darum gibt es in diesem Bericht nur Handyfotos, die ich während der Fahrt gemacht habe.



Montenegro Luxus Montenegro Luxus


Montenegro Luxus

Eine Küste für die Reichsten der Welt soll dieser weniger als 300 Kilometer lange Streifen an der Adria werden. Die Montenegrinische Tourismusorganisation setzt bei ihrem Vorhaben angeblich auf nachhaltigen Tourismus. Das dürfen wir bezweifeln.

Urlaubende Reiche haben in Montenegro durchaus Tradition: Gina Lollobrigida und Sophia Loren haben auf der Hotelinsel Sveti Stefan in den 50-er und 60er Jahren Ferien gemacht, angeblich sind David Beckham und Claudia Schiffer jetzt dort anzutreffen.

Wären wir reich, würden wir uns ganz sicher nicht für diese Apartmenthäuser interessieren.



Apartmenthaus Apartmenthaus


Reisefrust 3 - Albanische Riviera

Albanische Grenze

Die Grenze nach Albanien ist die achte auf dieser Fahrt. Wir haben dieses Land in so guter Erinnerung. Die gastfreundlichen Bewohner, den Dorfpolizisten, der uns bei unserem ersten Besuch deutete, er werde uns und unser Auto beschützen, obwohl wie nie das Gefühl hatten, dass das notwendig gewesen wäre. Wir fühlten uns immer sicher und die atemberaubende Berglandschaft begeisterte uns.

Aber in den letzten acht Jahren hat sich viel verändert. Definitiv nicht zum Besseren. So wird zum Beispiel die früher so bezaubernde albanische Riviera durch hässliche Feriendörfer verhunzt.

Wir ziehen weiter Richtung Süden und finden kurz vor einem kleinen Grenzübergang ein Lokal mit Internetzugang, in dem wir die Einreiseformulare für Griechenland ausfüllen können. Die Speisekarte auf albanisch ist für uns nicht lesbar, aber der albanische Wirt ist sehr nett, serviert uns Fischsuppe und lädt uns danach auf ein Glas Schnaps ein. Bei allem Reisefrust, solche Reisefreuden erleben wir halt auch immer wieder. Ein paar Stunden später erreichen wir den ersten Strand in Griechenland.


Albanisches Lokal Albanisches Lokal


Pfeil rechts