Lanzarote 12.2. - 21.2.2021

Entzückt, erstaunt, begeistert

Gut dass wir meistens allein sind und uns niemand hören kann, wenn wir uns beim Wandern zurufen, wie entzückt, erstaunt, begeistert wir sind. Über eine Faltung im Berg, eine besondere Farbkombination oder eine weiße Blumenwiese, die sich als Schneckenfeld herausstellt. Irgendwas sehen wir immer, das uns an der Landschaft Lanzarotes aufs Neue überrascht.


Vulkanlandschaft Vulkanlandschaft



Vulkanlandschaft Vulkanlandschaft



Schnecken Regentropfen



Auf Corona

Wandern im Lavafeld

Das ist aufgelegt. Natürlich müssen wir in dieser Zeit der Pandemie auf den Monte Corona gehen. Von oben sieht man wunderbar ins Innere des Kraters und es wird auch klar, warum er seinen Namen trägt. Der kreisrunde Vulkankegel erinnert an eine Krone (La Corona).

Oben kommt uns ein spanisches Paar entgegen. Der Abstand zwischen uns beträgt sicher zehn Meter. Das hält die beiden nicht davon ab bei unserem Anblick ihre Masken aufzusetzen. Monte Corona eben.




Monte Corona Monte Corona



Monte Corona Monte Corona



Monte Corona Monte Corona



Auf dem Rückweg dann wieder diese unglaubliche Vielfalt an Flechten und Wildblumen. Jetzt haben auch die Drachenbäume zu blühen begonnen.


Flechten Drachenbaum


Wildblumen Wildblumen



Wildblumen Wildblumen



Typisch Lanzarote

Wer auf diesen Seiten die typische Architektur vermisst, wer vergebens nach den Bauten und Sehenswürdigkeiten von César Manrique sucht, der diese Insel so entscheidend geprägt hat - auf früheren Reisen, Link2013 und Link2018, haben wir viele seiner Gebäude und sein Wohnhaus fotografiert. Dieses Mal hat pandemiebedingt alles geschlossen.


Haus Kirche



Nahe der Feuerberge

Lanzarotes Wahrzeichen, der Timanfaya Teufel steht am Eingang des Nationalparks de Timanfaya. Eine Wanderung führt von El Golfo nach Norden. Dieser Teil der Westküste wurde von den Vulkanausbrüchen 1730 neu geformt. Alles sehr schwarz. Sogar der Sandstrand.


Timanfaya NP Timanfaya Teufel



Timanfaya NP Timanfaya NP



Timanfaya NP Timanfaya NP



Timanfaya NP Timanfaya NP



Ein gutes neues Jahr

Weihnachten ist offenbar noch nicht gar so lange vorbei. Deswegen steht wohl die Weihnachtskrippe noch und der Weihnachtsmann wünscht uns Feliz Navidad.


Weihnachtskrippe Weihnachtsmann



Keimfreie Speisekarte

Bushaltestelle

Die Bushaltestelle wird regelmäßig desinfiziert, genauso wie die Tische und Sessel in den Restaurants. Wenn wir ein Lokal betreten werden wir meist darauf hingewiesen, dass wir unsere Hände desinfizieren müssen und aus Gründen der Hygiene gibt es nur ganz wenigen Lokalen Speisekarten. Statt dessen liegt ein QR-Code auf dem Tisch. Wenn wir den Code scannen, verrät er uns, was es heute zu essen gibt.

Glücklicherweise haben wir die richtige App, denn wie sonst kämen wir zu dieser traumhaften Paella Marinera?



QR Code Steinbruch



Pfeil links  Pfeil rechts